Turnier „GRÜN sticht“ 2025

Die Preisträger, Vorstand und Organisatorin

Der GRÜNE Ortsverband Hammelburg veranstaltete genau ein Jahr nach dem letzten Schafkopfturnier wieder sein traditionelles „GRÜN sticht!“ im Gasthof Schultheis in Feuerthal.

Trotz mehrerer Konkurrenzveranstaltungen kamen 32 Interessierte aller Altersgruppen von 20 bis fast 90 Jahren. Joshua Augsburg, Sprecher des GRÜNEN Ortsverbands Hammelburg, nutzte bei der Begrüßung die Gelegenheit, einen kleinen Rückblick auf die wichtigsten kommunalpolitischen Themen des vergangenen Jahres zu geben. Er berichtete auch vom starken Mitgliederzuwachs des GRÜNEN Ortsverbandes im abgelaufenen Jahr.

Das Turnier selbst war hart umkämpft. Den ersten Platz sicherte sich Margot Zwingmann gefolgt von Adalbert Schultheiß auf dem zweiten und Valentin Fell auf dem dritten Platz. Walter Günzel wurde als ältester und Jakob Steinel als jüngster Teilnehmer, sowie Julia Gabel für die weiteste Anreise geehrt, während der Letztplatzierte mit einem Trostpreis bedacht wurde.

In der Pause zwischen den beiden Runden erklärten die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 in knappen Worten ihre Motivation. Monika Horcher stellte auf Wunsch mehrerer Teilnehmender die gesamte Liste für den Stadtrat kurz vor und erläuterte die interessante Zusammensetzung der paritätisch besetzten Liste mit Menschen aus verschiedenen Ortsteilen vom Auszubildenden bis zur Seniorin.

Der Dank des Ortsverbands ging an den Schafkopfverein Hammelburg für die Unterstützung bei der Veranstaltung und an die Organisatorin Monika Horcher.